Bullpup

Der Name Bullpup
der Name bedeutet wörtlich aus dem Englischen übersetzt soviel wie 'Stierkalb' oder 'Bulldoggenwelpe'. 
In dem engl.-sprachigen Forum rec.guns wurde schon geäußert, > daß die Bezeichnung "Bull" schon hunderte von Jahren verwendet würde, um Objekte zu beschreiben , die kürzer, flacher, kleiner, dicker seien, als die ursprüngliche Gestaltung.
So käme einem Bullfinch {hohe Hecke} in den Sinn, genau wie bullet {(Gewehr- etc.)Kugel} ( Verkleinerungsform des franz. 'boule', oder des 'ball'). Es gibt auch Bulrush {(Botanik) große Binse} , bull-trout, und wenn man an Wasser dächte, so würde einem auch Bull dike in den Sinn kommen ... oh, verdammt, nichts für ungut."<
Nachvollziehbar ist das mit meinen Englischkenntnissen leider nicht, der orig. Text aus rec.guns kann hier: Re: origin of the name "bullpup" bei Deja.com nachgelesen werden

Wer näheres weiss woher die Bezeichnung stammt bitte eine mail !

Was ist das, Bullpup?Vergleich Bullpup - Normal
Beim Bullpup Gewehr ist der Lauf mit System weiter nach hinten zum Hinterschaft verlegt worden, um eine möglichst kurze und führige Waffe zu erhalten. Im Bild rechts ist eine 'normal' lange Waffe (Photomontage) und die entsprechende Bullpupversion zum Vergleich der Größen
untereinander dargestellt.
Daran ist auch zu erkennen, wo bei den beiden Waffen das System sitzt, bei der Waffe oben wurde System und Lauf einfach im Graphikprogramm nach vorn gesetzt an die ungefähre Stelle, wo es sich bei nicht-Bullpup Gewehren befindet. Außerdem wurde der Vorderschaft verlängert und das Zielfernrohr angepasst.
Anschlag 'normale' Büchse
 
Vorteile
kurz kürzer am kürzesten
Durch die spezielle Bauweise ergibt sich dieses kompakte Format der Waffe. Bullpup Gewehre sind meist deutlich kürzer als 1m, sie liegt zumeist bei 80cm. Im Vergleich dazu sind 'normale' Waffen fast immer über 1m, oft 110cm.
trotzdem langer Lauf
Bei Bullpup Waffen wird nicht an der Lauflänge gespart um die kurze Gesamtlänge zu erreichen, der Lauf kann bei den Waffen lang bleiben und wird nur nach hinten verschoben.
gerader Rückstoss, kein 'aus dem Ziel gehen'
Durch die Schaftform wird der Rückstoss in einer Linie mit dem Lauf zur Schulter des Schützen 'geleitet', die Waffe schlägt kaum nach oben.
Anschlag Bullpup Büchse
 
Nachteile
hohe Montage
Eigentlich ist der Hinterschaft etwas niedriger als der Lauf, was Senkung genannt wird, das kann bei einer Bullpup Waffe techn. kaum realisiert werden. Dadurch ist das Auge des Schützen höher über dem Lauf, folglich muß auch die Zieleinrichtung höher über dem Lauf montiert werden, was sich bedingt durch die Ballistik negativ auswirkt.
waffenabhängig umständliches repetieren über der Schulter
Bei Umbauten von Repetierern liegt das System sehr weit zurück und beim repetieren muß weit nach hinten gegriffen werden Es muß oft noch hinter dem Ohr repetiert werden.
oft teurer da kleine Stückzahlen / Einzelanfertigung
erklärt sich von selbst :-)
Abzug muß "nach hinten geleitet werden"
Der Abzugsweg muß vom Griff nach hinten zum System geleitet werden, wo der Schuß ausgelöst werden soll. Das muß sorgfältig geschehen, sonst wird der Abzug 'kratzig'.
Hülsenauswurf für Linksschützen oft problematisch
Die Hülse wird beim System ausgeworfen, meist nach rechts, dort ist bei Linksschützen aber der Kopf :-(
vielleicht lauter weil Kammer am Ohr
??? Hat jemand was bemerkt ???
andere Balance als gewohnt
Durch das zurücksetzen des Systems mit Lauf werden natuerlich die schweren Teile der Waffe versetzt und der Schwerpunkt wandert nach hinten und damit näher zum Körper. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es kein Problem.

     mail   home